home
Musiker Musiker Songs Songs
Das „Making of“ von dem Video „Idioten“
Ein Projekt mit dem Kinder- und Jugendchor St. Michael aus Viernheim
Als Z-ROX einen Nachwuchschor suchte, der dem Lied noch eine besondere musikalische Noten verleihen sollte, stieß ihre Anfrage bei den Verantwortlichendes Kinder-Jugendchores St.Michael auf offen Ohren. Der 20köpfige Chor mit Chorleiter Christoph Wunderle war von Anfang an von diesem Projekt begeistert und probte motiviert die Melodie - und Textpassagen des Liedrefrains. Als es dann ins Tonstudio "Syemusic" von Amin Jan Sayed nach Weinheim zur Aufnahme ging, waren die die Nachwuchsstimmen nicht nur fasziniert vom technischen Equipment, sondern auch besonders motivert. Schließlich ist es ein vielleicht einmaliges Ereignis, bei einer Liedaufnahme aktiv dabei sein zu dürfen. Das Lied handelt von all diesen "Idioten", die jeden Tag als Politiker, als Machthaber ihre Befugnisse missbrauchen und ausnutzen, die Kriege führen, Kritiker vernichten, Hass säen. Es klagt die gewissenlosen Attentäter und Mörder an, die unschuldige Menschen in den Tod reißen. Was für ein Wahnsinn! Irgendwie ist die Welt aus den Fugen geraten. Jeden Tag erleben wir andere Menschen, die uns nur gegen das Schienbein treten wollen, uns das Leben vermiesen - oder noch mehr. Davon sollten wir uns nicht unterkriegen lassen. Lasst uns leben, so wie es uns gefällt. Lasst uns dafür einstehen! Das ist der beste Widerstand, den wir leisten können! Das Video, das unter www.youtube.com/watch?v=KeM23q6vhkk zu sehen ist, drehte die Fotografin Isabel Tomczyk.
Presse Presse
Home